Vegetarisch – So klappt der Einstieg

Der Verzicht auf Fleisch und Fischprodukte funktioniert nicht immer so schnell und über Nacht. Wo soll man beginnen und wie kann man durchhalten? Mit den nachfolgenden Tipps geht es leichter.

WARUM VEGETARISCH?

Neben dem gesundheitlichen Aspekt ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig, auch ethische Grundsätze bei die Wahl der eigenen Speisen miteinzubeziehen.
Wenn man bedenkt, welche Umstände viele Tiere durchleben müssen, bis sie letztendlich in den Handel und zu uns in die Küche kommen, dann vergeht einem leider schon der Appetit.
Grund genug – den Konsum einzuschränken und wenn möglich irgendwann ganz zu einer vegetarischen oder veganen Ernährung zu finden.

„Die Vernunft beginnt bereits in der Küche.“ (Friedrich Nietzsche)

Nicht alle Kulturen waren Fleischesser – in Indien lebten schon vor hunderten Jahren viele Völker streng vegetarisch. Trotzdem war Fleisch in den anderen Teilen der Welt das wertvollste und begehrteste Lebensmittel überhaupt.
Aber der Braten der vielleicht im Mittelalter bei besonderen Festen serviert wurde, ist leider nicht mehr genauso, wie das Schnitzel oder die Hühnersticks die heute in der Tiefkühltruhe liegen.

Neben den Zusatzstoffen für die Haltbarkeit sind in vielen Produkten noch Medikamente und Chemikalien drinnen, von denen wir teilweise gar nichts wissen – und die sogar bei schlechter Qualität  und zu häufigem Essen gesundheitsschädlich sein können.

Aber Fleisch und Fisch enthalten Eiweiß, Eisen und Omega 3 Fettsäuren.

Das stimmt – aber in Pflanzen gibt es diese Nährstoffe auch. Zwar kann der Körper laut Studien tierisches Eiweiß besser verarbeiten, aber wenn die Ernährung richtig und sorgfältig zusammenstellt, dann ist man auch ausreichend mit den kritischen Nährstoffen wie Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Kalzium, Zink, Jod. Veganer sollten besonders auf Vitamin B12 achten, das auch als Nahrungsergänzung erhältlich ist.

GESUND EINKAUFEN UND KOCHEN

Vegan oder vegetarisch können auch Chips und Whiskey sein, aber Beides ist nicht unbedingt gesund 🙂
In Restaurants gibt es schon viele Angebote und im Lebensmittelhandel findet man unzählige Produkte für vegetarische Rezepte.

Dabei bin ich eher für kreative und schnelle Gemüsevarianten, die man selbst machen kann, gespickt mit tollen Kräutern oder Obst, als für Ersatzprodukte wie Sojageschnetzeltes oder veganen Käse, der vielleicht mit billigem Palmfett und noch mehr Chemie bearbeitet wurde, damit er so aussieht wie das Original.

GESUND EINKAUFEN UND KOCHEN

Wer einen Plan hat – der kommt meistens schneller ans Ziel. Es lohnt sich also, wenn man bei der Umstellung ein wenig Zeit investiert und sich Rezeptideen aufschreibt, am Handy abspeichert, Webseiten durchforscht oder ein paar Kochbücher zum Thema bestellt.  Speiseplan und Einkaufslisten helfen noch mehr. Gerne kannst du Dir das kostenlose Starter Kit downloaden – dort findest du genau diese Informationen. 

Weitere Tipps fürs Gelingen:

Langsam und Schritt für Schritt mit der Umstellung beginnen

Verbündete, z.B. innerhalb der Familie suchen oder auch gemeinsame Projekte mit Freundinnen/Freunden starten.

Gründe für den Umstieg und positive Affirmationen notieren, damit man bei seiner Entscheidung bleibt und das Gefühl hat, etwas Gutes für sich und die Umwelt zu tun.

KOSTENLOSES E-BOOK STARTER KIT
„VEGETARISCH, MEDITERRAN, GESUND“

20 Seiten Infos, Tipps und Rezepte. Perfekt für den Einstieg wenn du mehr vegetarische Gerichte in deinen Alltag einbauen möchtest. Mehr dazu.

GUACAMOLE DIP

Guacamole

VEGETARISCHE PILZE „BOURGUIGNON“

Vegetarisches Boeuf Bourguignon

LUST AUF MEDITERRAN?

KOOPERATIONEN

VEGETARISCH FÜR EINSTEIGER

Du bist ein Genussmensch und möchtest in Zukunft auf eine gesunde, vegetarische Ernährung umsteigen? Ich zeige Dir wie du alle Nährstoffe abdecken kannst und leckere Gerichte mit vollem Geschmack zubereitest.

SOCIAL

Besuche uns auf Instagram, Youtube oder Pinterest